Navigation

Am 24.09.2010 veranstaltete der UWS erstmals einen Unternehmertag für die Mitgliedsfirmen und -partner. Highlight war sicherlich der Vortrag von Professor Horst Opaschowski zum Thema “Das Ende der Ichlinge”.

Horst P. Opaschowski, Quelle: opaschowski.de

Einige seiner Aussagen regen immer noch zum Nachdenken an:

„Das Zeitalter der Ichlinge geht zu Ende. Krisen fördern den Gemeinsinn. Die Menschen rücken in Krisenzeiten enger zusammen. Die Gesellschaft der Zukunft wird eine Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit sein.“

„Der Gedanke des „ganzen Hauses“ kommt wieder. Für kinder- und enkellose Alleinstehende gibt es zu generationsübergreifenden Bau- und Hausgemeinschaften keine Alternative, wenn sie nicht in einer Gesellschaft des langen Lebens alleingelassen werden wollen. Das Modell Altersheim hat ausgedient.“

Hier finden Sie die Bilder des Unternehmertages 2010 auf der MS Starnberg: