Bereits jetzt Auszubildende für den Herbst 2015 rekrutieren, das war das Ziel des firmeneigenen Tages der Ausbildung auf Gut Delling in Seefeld.

Immer mehr größere Unternehmen in der Region veranstalten eigene Aktionen, um Nachwuchskräfte auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, wie auch die Firma Webasto in Stockdorf.

Neben dem Tag der Ausbildung, der am 19. November landkreisweit stattfindet und bei dem 390 Schüler knapp 80 Firmen und Betriebe rund um Starnberg besuchen, bot also der Elektronikdienstleister TQ-Systems circa 50 jungen Leuten direkt die Möglichkeit, bei einem Rundgang das Unternehmen in allen Facetten kennenzulernen.

Eine Besonderheit bei diesem Tag: die Schüler und Schülerinnen wurden nicht von langjährigen Mitarbeitern durchs Haus geführt, sondern von beinahe Gleichaltrigen, die selbst gerade ihre Ausbildung im Unternehmen absolvieren. Die TQ-Azubis lernten so einerseits ihren Arbeitgeber spannend zu präsentieren, andererseits hatten die Schülerinnen und Schüler ideale Ansprechpartner für ihre Fragen, da sich Interessen und Sichtweisen stark ähneln.

Ob Elektroniker oder Wirtschaftsingenieur, eines bedauert die Ausbildungsleiterin Christine Dirix: immer noch gibt es zu wenig Mädchen, die sich für technische Berufe interessieren!

Hier gehts zum Karriereportal von TQ Systems