Barbara Scheitz wird mit dem Ehrenpreis der Heinz Sielmann Stiftung ausgezeichnet

Barbara Scheitz und die Tierärztin und Buchautorin Dr. Anita Idel („Die Kuh ist kein Klimakiller“), wurden mit dem Heinz Sielmann Ehrenpreis ausgezeichnet.

Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, würdigte das herausragende Engagement der beiden Geehrten auf dem Gebiet des Natur- und Artenschutzes. „Die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie vor allem in Hinsicht auf die Tierhaltung ist für beide Preisträgerinnen Lebensthema und Herzensanliegen“, betonte der Stiftungsratsvorsitzende der Heinz Sielmann Stiftung.

Ausschlaggebend für die Ehrung ist laut Stiftung die „große Pionierarbeit, die Barbara Scheitz auf dem Feld des nachhaltigen unternehmerischen Handelns geleistet hat“. Sie hat die Andechser Molkerei Scheitz in den vergangenen 20 Jahren als Gesellschafterin und Geschäftsführerin zu einem zu hundert Prozent ökologisch wirtschaftenden Betrieb ausgebaut und entwickelt.

Anerkennung fand die Weideprämie, die die Andechser Molkerei Scheitz seit 2015 als Zuschlag für Weidehaltung an die BIO-Bauern leistet. Im Jahr 2008 wurde die Rückverfolgbarkeit eingeführt, die es allen Interessierten ermöglicht, auf der Internetseite www.andechser-natur.de das vorliegende Bio-Milchprodukt bis zum Bauern zurückzuverfolgen.

Barbara Scheitz: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, die unseren ökologischen Weg wertschätzend bestätigt. Ökologisches Wirtschaften bedeutet für uns: Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz. Die Bio-Landwirtschaft liefert wissenschaftlich belegt Mehrwert für Verbraucher und überzeugt mit positiven Wirkungen für Umwelt, Klima und Gesellschaft.“

Liebe Barbara Scheitz,


der UWS-Vorstand gratuliert Ihnen sehr herzlich zu dieser Ehrung. 

Teilen:
Weitere Beiträge

Neues UWS-Mitglied: NAVUM GmbH

Als umsetzungsstarkes IT-Systemhaus konzipieren, implementieren und managen wir für unsere Kunden komplexe IT-Infrastrukturen. Dabei kombinieren wir den herstellerübergreifenden Vertrieb von Hard- und Software mit umfassenden

weiterlesen

Kontaktieren Sie uns bei Fragen: